JahresReview 2009
Wieder ein Jahr vorbei, wieder ging es so schnell, wieder war es ein Kinojahr - allerdings war es dieses Jahr kein sonderlich gutes. Wir hatten keinen »The Dark Knight«, keinen »Herr der Ringe«, keinen »Staatsfeind Nr. 1« (lediglich einen »Public Enemy No. 1« und gleich eine ganze Gruppe davon im Titel von »Public Enemies«) und keinen »Last Samurai«. Nicht mal MARVEL oder DC bieten uns eine ihrer ComicVerfilmungen, die im letzten Jahr glatt meine komplette Top3 dominiert hat und doch ist einer der bisher besten SuperheldenFilme erschienen. Auch in Sachen Fortsetzungen ging es dieses Jahr deftig weiter, was wohl keinen überraschen sollte, und obwohl kein »Stirb Langsam 4.0« darunter ist und einige auch vorhersehbar enttäuschten, gab es dennoch Erfolge auf diesem angesagten Markt zu verbuchen.
Bevor wir also mit der RangListe dieses eher mäßigen KinoJahres starten, noch ein paar andere Preisverleihungen, an denen ich mein Späßchen habe, und die ihr daher jetzt noch über euch ergehen lassen müsst. Ja, ihr müsst! Sonst 2012! Ihr habt mich schon verstanden...
Bestes Zitat 2009:
1. "Wo steigt die Bockwurstparty?" (Inglorious Basterds)
2. "Lang lebe Gallaxhar!" (Monster Vs. Aliens)
3. "Sieht aus, als hätte Boobs Vandervilt ein nettes Pärchen. Und außerdem hat sie zwei Achter." (Futurama: Leela und die Enzyklopoden)
Bester Darsteller 2009:
1. Jackie Earle Haley (Watchmen)
2. Gerard Butler (Die nackte Wahrheit)
3. Will Smith (Sieben Leben)
Beste Darstellerin 2009:
(War irgendwie kein Jahr für Frauen oÔ )
1. Amy Smart (Crank 2: High Voltage)
2. Katherine Heigl (Die nackte Wahrheit)
3. Megan Fox (Transformers 2)
Coolste Figur 2009:
1. Rorschach (Watchmen)
2. Chev FUCKING Chelios (Crank 2: High Voltage)
3. B.O.B. (Monsters Vs. Aliens)
Und nun, besser spät als nie, der
Beste Film 2009:
# Spritztour
Ausgerechnet eine TeenieKomödie auf Platz 1, ja, aber ich habe wirklich dieses Jahr nirgendwo mehr Spaß gehabt beim Anschauen eines Filmes (außer vielleicht bei
Operation Dance Sensation), hat EuroTrip vom Thron der TeenieKomödien gestoßen, befürchte ich fast - aber das erfordert ein wiederholtes Ansehen.
# Gran Torino
Genialer Film, obwohl ich Eastwood nicht sonderlich ausstehen kann. Bombastische Sprüche, tolle Sprüche und gelungene Inszenierung.
# Watchmen - Die Wächter
Er war etwas lang aber überaus überzeugend.. neben "The Dark Knight" wohl der beste SuperheldenFilm.
# Crank 2
Hinkt dem Vorgänger hinterher, aber immer noch rasant und krank genug um seinen Namen tragen zu dürfen.
# Avatar - Aufbruch nach Pandora
Die Rettung dieses Kinojahrs in der letzten Sekunde. Naja, im letzten Monat genau genommen, aber es war knapp! Überwältigende Bilder bei flacher Story.
# Hangover
Beim wiederholten Ansehen sogar lustiger gewesen als beim ersten Mal.
# The Box
Gelungener Myster-Thriller im Donnie Darko Stil mit kleineren Mängeln.
# Fast & Furious 4
Der Höhepunkt der Reihe, keine Frage.
# 2012
The Day After Tomorrow² mit einem glänzenden John Cusack - und einem ziemlich geilen Russen
# Die nackte Wahrheit
Beziehungskomödie zum Brüllen, beim zweiten Ansehen leider nicht mehr so lustig gewesen, dass er etwas gegen "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" ausrichten könnte.
# 96 Hours
Flache Story aber Action am laufenden Band, die den Film einfach nicht langweilig werden lässt.
# Monster Vs. Aliens
Obwohl ich "Oben" eine bessere Bewertung verpasst habe, hatte ich doch mehr Spaß bei diesem Animationsfilm hier, weil's definitiv mehr zu lachen gab.
# Oben
Sehr schöner, bunter Animationsfilm mit traurigen und lustigen Stellen und vor allem viel hübsch verpackter Moral.
# G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
Siehe 96 Hours - hier gilt genau dasselbe.
# Inglourious Basterds
So wenig ich Tarantino auch mag, der Film hat mich irgendwie überzeugt. Er war lang, ja, aber langweilig fand ich ihn dadurch eigentlich nicht. Gewisse Sprüche hatten sogar definitiv mal wieder KultCharakter. "Wo steigt die Bockwurstparty?"
# Zack and Miri make a Porno
Ich krieg einfach nicht mehr die Szene nicht mehr aus dem Kopf... "Vorsicht beim Rausziehen, ich lieg genau darunter!"
# Jennifer's Body
Herrlicher sinnloser und hirnrissiger Film mit Blut und Sex - perfekt für jeden Männerabend.
# Pandorum
Verpatzter Horror, aber durchaus gelungener ActionFilm mit tollem Setting und guten Darstellern.
# Afro Samurai: Resurrection
Ein Anime mit viel Blut, ein wenig Sex und einer verdammt vorlauten und lustigen Nebenfigur.
# Brüno
Er hatte wirklich geniale Stellen, die mich deutlich mehr zu überzeugen wussten als "Borat", aber leider auch wieder maßlos übertriebene Stellen, die alles vermiest haben.
# Harry Potter und der Halbblutprinz
Der bisher beste, weil lustigste Teil der Reihe.
# Lieber verliebt
Ein paar verdammt gute Sprüche, die sicher in Erinnerung bleiben werden - wenn auch als einzige Merkmale des Films.
# My Bloody Valentine 3D
Der Film war ziemlich mies, vor allem in Sachen Story und Logik, aber wenn man sich darüber lustig macht, zieht er doch.
# Star Trek
Ein gelungenes Sci-Fi-Abenteuer, das zu unterhalten weiß, aber nichts markantes an sich hat. Wenn ich ehrlich bin, hab ich bereits fast alles vergessen.
# Vorbilder?!
Zwei vielversprechende Hauptdarsteller für eine gute Komödie, doch lachen konnte ich nicht gerade in Übermaßen. Dennoch kein schlechter Streifen.
# Sieben Leben
Er hat sich unheimlich gezogen, aber dafür war das Ende das bisher beste DramenFinale, das ich kennenlernen durfte.
# District 9
Nerviger Hauptdarsteller, aber alle tolle Effekte und brauchbare Geschichte.
# Transporter 3
Auch hier ein Höhepunkt der Reihe, obwohl es immer noch hirnloses ActionGebumme ist. Zudem mit einer unansehnlichen Hauptdarstellerin und mit weit weniger Autoszenen, als man erwartet hätte - Stathams Oberkörper scheint wichtiger gewesen zu sein.
# Drag Me To Hell
Ein etwas anderer HorrorFilm, zumindest für heutige Verhältnisse. Er war gut, aber nichts besonderes.
# Coraline
Der Animationsfilm war nicht mein Ding und obwohl ich die Story großartig fand, gefiel mir die Umsetzung dann doch nicht besonders.
# X-Men Origins: Wolverine
Kein Vergleich zu den ersten beiden X-Men Teilen, lediglich Effekthascherei.
# Ghost Town
Nette Geschichte, allerdings mit viel zu wenig von allem.
# Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Der Hamster war immerhin geil
# Zombieland
Er hatte ein paar schicke Bilder, die mir auch sehr gut gefallen haben, aber alles in allem hätte ich mir von einem High-Budget ZombieFilm definitiv mehr erhofft.
# Der Kaufhaus Cop
Ungefähr so viel wie ich erwartet hab: Ein Abklatsch diverser, erfolgreicher Filme mit ein paar wenigen guten Szenen, die einem der Trailer bereits alle vorweg genommen hat.
# Transformers 2
Herbe Enttäuschung im Vergleich zum ersten Teil, es war einfach... zu voll.
# Dragonball Evolution
Ich hab ihn mit Humor genommen, da war er auch gleich nur halb so schlecht ;D
# Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
Im Vergleich zum Originalfilm mit Walter Mathau nichts weiter als ein Thriller, in dem Travolta arschcool aussieht.
# Nachts im Museum 2
Die Einsteinwackelköpfe waren cool, aber alles andere hinkt dem Vorgänger weit hinterher.
# Superman/Batman: Public Enemies
Im BatmanFieber unumgänglich, leider zu sehr auf Superman ausgelegt und mit miesen Nebenfiguren.
# Terminator 4
DIE KinoEnttäuschung des Jahres. Selten so bereut, Geld für einen Film ausgegeben zu haben.
# World's Greatest Dad
Man konnte ihn sich ansehen, aber nach dem frühen Wendepunkt des Films wird er im Grunde nur noch langweilig.
# Der Ja-Sager
Ich konnte leider nur bei der TesaFilmSzene lachen :/
# Horst Schlämmer - Isch kandidiere!
Hatte seine Momente, aber Horst Schlämmer taugt nicht für Spielfilmlänge.
# Twilight
Uuuuuuuuuh, Robter Paterson<3<3<3<3333dreidreidreiunddreißig
Hoffentlich beißt den mal wirklich einer...
Das Buch stellte schon wirklich nicht viele Ansprüche, aber die Umsetzung, vor allem hinsichtlich Besetzung macht den Film lediglich zum Tokio Hotel der FilmBranche.
# Männersache
Bitte, lieber Herr Barth, bleiben sie dringendst auf der Bühne und halten sie sich von FilmSets fern, das war ja grauenhaft mit lauter bereits ausgelutschter Gags aus seinem Programm.
# Final Destination 4
Ganz schwaches, hoffentliches Ende der Reihe, die doch recht gut angefangen hat. Aber irgendwann geht's immer bergab.
# Futurama: Leela und die Enzyklopoden
Wie alle FuturamaFilme: Sie ziehen sich und sind weit nicht so lustig, wie sie gerne wären.
# W. - Ein missverstandenes Leben
Vielleicht brauch man mehr Hintergrundwissen für den Film, vielleicht brauch man mehr Bezug zu Amerika, aber ich empfand das Ganze für Zeitverschwendung.
# Die fast vergessene Welt
Oh. Mein. Gott. Will Ferrell ist ja schon nicht mein Ding, aber das war wirklich abgrundtief schlecht - von der Story bis hin zu den FreizeitparkKulissen.
# So gut wie tot - Dead Like Me: Der Film
Ganz miese Direct-To-DVD-Produktion ohne jeglichen Witz der ersten Staffel der Serie...
# Adventureland
Öhm... öde?
# Across The Hall
Öhm... misslungen?!
Wie das Leben so spielt
Ich kann einfach nichts anderes über den Film sagen, als dass er abartig schlecht ist, was ich bei der Besetzung NIEMALS erwartet hätte...
Benjamin Button, Freitag der 13., Illuminati, Ice Age 3, Antichrist, Gesetz der Rache, Paranormal Activity stehen noch aus, werden bei Gelegenheit ergänzt.